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SWdirekt2008

Stadtw rk   ottbus Seit Oktober 2008 ist Dr. Alfred Kruse für den Vertrieb der Stadtwerke Cottbus verantwortlich. Als gelernter Maschinen- bauer mit Schwerpunkten in der Kraftwerks- und Wärmetechnik hat der ge- bürtige Westfale seit über 10 Jahren in verantwort- lichen Positionen Markt und Wettbewerb in der kommunalen Energiewirt- schaft mitgestaltet! „Totgesagt wurden alle Stadtwerke schon 1999 von Beratern und Kon- zernen. Die ‚Idee Stadt- werke‘ ist aber nachhal- tig und hochaktuell: Die Nähe zum Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen, das ist un- sere tägliche Chance und Herausforderung. Wohin geht der Energie- preis? Wie kann ich Ener- gie sparen? Was habe ich für Optionen für eine si- chere und umweltfreund- liche Energieversorgung? Darauf geben wir Ihnen auchinZukunftpassende Antworten. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Ihr Feed- back.“ Ihr Dr. Alfred Kruse Informationen der Stadtwerke Cottbus GmbH Nr. 6 / Oktober 2008 gesagt Richtiges Geschirr VerwendenSieTöpfemitgu- ter Wärmeübertragung, z. B. ausEdelstahloderausemail- liertemStahlmitplanemBo- den. Der Durchmesser des Topfes darf niemals kleiner sein als die Herdplatte. Deckel drauf So simpel es klingt, auf je- den Topf gehört der richtige Deckel. Kochen ohne Deckel kostetdiedreifacheEnergie- menge.WennSieGlasdeckel benutzen,brauchenSiezum Nachschauen nicht den De- ckel abzunehmen. Früher abschalten Schalten Sie die Kochstelle oder auch den Backofen 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit ab. Dadurch nutzen SiedieNachwärmeundspa- ren Strom. Wasserkocher nutzen BeikleinenTätigkeiteninder Küche muss nicht immer der Herd zum Einsatz kommen. Zum Kochen von Teewasser nutzenSieden Wasserkocher. Wenn Sie Brötchen auf dem Toaster statt im Backofen aufbacken, sparen Sie 70 % Energie. ENERGIE- SPARTIPP (6) Heute: Beim Kochen und Backen 1 Stunde kostenfrei in der City parken Die neue Innenstadtbelebung durch das BLECHENcarré ha- ben die Stadtwerke Cottbus zum Anlass genommen, ihre Ta- rifeimCity-ParkhausinderAugust-Bebel-Straßeanzupassen. Ab 1. November 2008 ist deshalb für jeden die erste Stunde kostenfrei! Karl-Liebknecht-Straße130 03046Cottbus Telefon: +49(355)3510 Mo–Fr 8.00 – 18.00Uhr E-Mail:info@stadtwerke-cottbus.de www.stadtwerke-cottbus.de Stadtwerke direkt isteine bezahlteSonderveröffentlichung derStadtwerkeCottbusGmbH Redaktion: StadtwerkeCottbus/SPREE-PR Layout: SPREE-PR Fotos: AngelikaBrinkop Öffnungszeiten Kundenzentrum Montag 9Uhr–15Uhr Dienstag+Donnerstag 9Uhr–18Uhr Mittwoch geschlossen Freitag 9Uhr–12Uhr Kasse Montag+Mittwoch 9Uhr–15Uhr Dienstag+Donnerstag 9Uhr–18Uhr Freitag 9Uhr–12Uhr DieKassebleibttäglichinderZeitvon 12Uhrbis13Uhrgeschlossen Havariedienst Strom/ Stadtbeleucht. Tel.:+49(355)-724000 Gas Tel.:+49(355)-711000 Wärme Tel.:+49(355)-31188 Stadtw rk   ottbus man mit 1 Kilowattstunde Strom 70 Tassen Kaffee kochen kann? Die Vorreiter aus der Lausitz SWC führen 2-Mandanten-Modell ein  /  Unterstützung für Partner aus Lipezk Die Vorgaben der Bundes- netzagentur sind eindeu- tig. Ab 1. Oktober 2009 for- dert sie die ausnahmslose Gleichbehandlung eigener und fremder Lieferanten unter strikter Befolgung einheitlicher Marktregeln. Die Stadtwerke Cottbus vollzogen schon ein Jahr vor der verbindlichen Re- gelung den Schritt hin zum so genannten 2-Man- danten-Modell und leisten überdies„Entwicklungshil- fe“.„SW direkt“ sprach mit Wolfgang Will. Er verant- wortet bei den SWC seit 10 Jahren den IT-Bereich. Herr Will, die Stadtwer- ke führen schon etwa ein Jahr vor der verbindlichen Regelung der Bundesnetz- agenturdas2-Mandanten- Modell ein. Warum? Die Umstellung auf das 2-Mandanten-Modell ist Grundlage für die weitere Optimierung der Geschäfts- prozesse und damit auch eine Optimierung der Kos- tenstrukturen. Beides ist zwingend notwendig, um weiterhin wettbewerbsfähig zubleiben.DerZeitvorsprung gibt uns auch die Möglich- keit, dieses Know-how ande- ren Unternehmen anzubie- ten – wie die in Vorbereitung befindliche Kooperation mit Partnern aus dem russischen Lipezk zeigt. Was ist der Unterschied zu der früheren Variante? Mit der Umstellung findet jetzt auch eine physische Trennung der Netz- und Vertriebsprozesse im System statt. Das heißt, ein bisher einheitlicher Datenbestand ist jetzt in Netz und Vertrieb getrennt. WiegroßistderAufwandder Umstellung bei den SWC? Dieser ganze Prozess war nur mitprofessionellerUnterstüt- zungunseresSoftwareanbie- ters SIV möglich. Bereits seit März dieses Jahres laufen die Vorbereitungen. Der Zeit- korridor für die Umsetzung war klein, denn wir mussten auch weiterhin die Arbeits- fähigkeit der elektronischen Prozesse sicherstellen. Welche Vorteile bringt das neue Vertragsmodell? Insgesamt erwarten wir mit der Umstellung eine Verbes- serung und Optimierung in den Prozessen, weil es jetzt nur noch einen Kommunika- tionskanal nach „innen“ und „außen“ gibt. Wie teuer ist der ganze Spaß? Grundsätzlich haben wir mit der Umsetzung des 2-Man- danten-Modells nicht un- erhebliche Aufwendungen im mittleren sechsstelligen Bereich. Gleichzeitig blei- ben uns aber durch die zeiti- ge Umstellung notwendige, kostspielige Zwischenlösun- gen erspart. V. l. n. r.: Vladislav A. Smirnov (Generaldirektor, Energiever- sorgung Lipezk), Vladislav A. Kalitka (Direktor IT & Techno- logie, Energieversorgung Lipezk), Dr. Sedow (Dolmetscher) und Heiner Sprunk (Direktor Internationale Geschäftsent- wicklung, SIV.AG) lauschen den Ausführungen von SWC-Ge- schäftsführer Vlatko Knezevic zum 2-Mandanten-Modell. Wussten Sie schon,dass... Die Energiepreise steigen. Da isteslogisch,dasssichKunden nicht nur bei den SWC über allternative Angebote infor- mieren. Doch selbst das blo- ße Abfragen von Strom- oder Gaspreisen birgt Ungemach. Diesberichtenjedenfallslang- jährige Kunden der Stadtwer- ke Cottbus. Sie wollten ledig- lich Angebote mit denen ihrer SWC vergleichen. Die harmlo- se Anfrage entpuppte sich als Einfallstor dubioser Vertrie- be zur Überrumpelung der ahnungslosen Verbraucher. Dieser erhielt nämlich plötz- lich ein Schreiben, das ihn als neuen Kunden eines fremden Versorgers begrüßte. Selbst Bankverbindungen und Kun- dennummernwarengenannt. Dabei – so schworen die Be- troffenen – hätten sie nie ei- nen Wechsel gewünscht und höchstens ein paar Fragen am TelefonoderperE-Mailbeant- wortet … Es muss wohl immer wieder gesagtwerden:WernurPreise und Produkte mit denen der Stadtwerke Cottbus verglei- chen will, der sollte bei seiner „harmlosen“ Anfrage niemals persönliche Kundendaten preisgeben! Missbrauch von Kundendaten Den Nachwuchs fördern Carmen Schmidt (links) und Nadine Köhler starteten am 1. Oktober 2008 bei den Stadtwerken Cottbus ihre dreijähri- ge Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (BA). In den Jahren zuvor sammelten bereits sieben junge Leute beim Cottbuser Energiedienstleister praktische Erfahrungen bei diesem Spe- zialstudium und starteten gut gerüstet ins Berufsleben. Vergleich von Kochfeldern beim Erhitzen von 1,5 Litern Wasser Kurz & knapp Wolfgang Will Dr. Alfred Kruse, Vertriebsleiter Art Zeit Energiekosten Energiebedarf Anschaffung min Cent kWh Euro Klassische Kochplatten 10,5 4,50 0,26 ab 110 Glaskeramik mit Infrarot 8,0 3,80 0,22 ab 390 Glaskeramik mit Halogen 7,5 3,90 0,23 ab 260 Glaskeramik mit Induktion 6,5 3,00 0,18 ab 1.200 Klassischer Gasbrenner 10,0 1,50 0,33 ab 200 Gasbrenner auf Glaskeramik 10,5 1,50 0,34 ab 390 Gasbrenner unter Glaskeramik 10,0 2,20 0,48 ab 1.000 Quelle: Stiftung Warentest, Kochfelder im Vergleich; aus test 8/2004, Seite 68, unter Annahme folgender Energiepreise: Strompreis: 0,173 Euro/kWh; Erdgaspreis: 4,55 Cent/kWh Kochplatten 10,54,500,26 ab 110 mit Infrarot 8,03,800,22 ab 390 mit Halogen 7,53,900,23 ab 260 mit Induktion 6,53,000,18 ab 1.200 Gasbrenner 10,01,500,33 ab 200 auf Glaskeramik 10,51,500,34 ab 390 Glaskeramik 10,02,200,48 ab 1.000

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