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SWdirekt2010

Stadtw rk ottbus Informationen der Stadtwerke Cottbus GmbH Nr. 7 / Juli 2010 Seit2008istAndreasScholz Leiter des Teams Kunden- zentrum. Zuvor hat er mehrere Jahre den Bereich Großkunden geleitet. Egal, ob im Privaten oder im Kontakt mit Firmen: Ein per- sönlichesGesprächvis-à-visist durch nichts zu ersetzen. Das gilt auch und gerade für die Stadtwerke. Sie, unsere Kun- den, sollen sich mit all Ihren FrageninunseremKundenzen- trum gut aufgehoben fühlen. Uns ist bewusst, dass sämt- liche Entscheidungen eine nachvollziehbare Erklärung voraussetzen. Diese geben Ihnen unsere Servicemitar- beiter, die seit langem im Unternehmen arbeiten und einen umfassenden Einblick haben, gern. Wir sind nicht irgendwo in der Ferne an einem teuren Telefonan- schluss, nein, wir sitzen Ih- nen gegenüber und suchen gemeinsam nach einer Lö- sung, mit der Sie zufrieden nach Hause gehen können. WirsindCottbuserwieSie,wir arbeiten für unsere Stadt und IhreBürger–unsereNachbarn undFreunde.Dasbedeutetfür uns, als regionales Unterneh- menvorOrtzusein. GESAGT Kann ich meine Ab- schlagszahlungen än- dern? Wie schnell funkti- oniert ein Tarifwechsel? Brauche ich in der neuen Wohnung einen anderen Vertrag? – Bevor Sie zu lange über diese oder ähnliche Fragen grübeln, besuchen Sie uns doch einfach in unserem Kun- denzentrum. S eit 14 Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen in der Karl- Liebknecht-Straße ein offenes Ohr für jedes An- liegen, das einer Klärung bedarf. Rund 250 Kunden der Stadtwerke besuchen uns pro Woche in den 2008 neu gestalteten Räumen, in Spitzenzeiten auch ein paar Dutzend mehr. Da geht es zum Beispiel um den Eintrag ei- ner neuen Bank- ve r b i n d u n g , einer neuen Ad- resse oder eines neuen Namens. AberauchNach- fragen zu Rech- nungen oder M a h n u n g e n werden gedul- digbeantwortet. Sandy Kujath er- zählte uns nach ihrem Besuch im Kundenzentrum: „Ich habe das Angebot hier vor Ort schon mehrfach ge- nutzt. Heute ging es um die Formalitäten nach mei- nem Umzug. Das macht sich in einem persönlichen Gespräch viel besser. Im- merhin habe ich so auch erfahren, welche Sparmög- lichkeiten es für mich gibt.“ Doch nicht jeder findet die Zeit, um persönlich vorbei- zukommen. Kein Problem! Unsere Servicekräfte ste- hen den insgesamt rund 65.000 Kunden der Stadt- werke auch per Telefon zur Verfügung, bis zu 600 Mal Andreas Scholz Karl-Liebknecht-Straße130 03046Cottbus Telefon: +49 (355) 35 10 Mo, Di, Do 9.00–18.00 Uhr Mi+Fr 9.00–16.00 Uhr E-Mail: info@stadtwerke-cottbus.de www.stadtwerke-cottbus.de Stadtwerke direkt isteine bezahlteSonderveröffentlichung derStadtwerkeCottbusGmbH Redaktion: StadtwerkeCottbus/SPREE-PR Layout: SPREE-PR Fotos: A.Brinkop,SWC Öffnungszeiten Kundenzentrum Montag 9Uhr–15Uhr Dienstag+Donnerstag 9Uhr–18Uhr Mittwoch geschlossen Freitag 9Uhr–12Uhr Kasse Montag+Mittwoch 9Uhr–15Uhr Dienstag+Donnerstag 9Uhr–18Uhr Freitag 9Uhr–12Uhr DieKassebleibttäglichinderZeitvon 12Uhrbis13Uhrgeschlossen Havariedienst Strom Tel.:+49(355)-724000 Gas Tel.:+49(355)-711000 Wärme Tel.:+49(355)-31188 Stadtw rk ottbus „Eine Frage, bitte!“ Neun Mitarbeiter widmen sich im Kundenzentrum Ihren Anliegen Die rund 80 Kilometer zwi- schen der Berufsakademie Sachsen in Bautzen und den Stadtwerken Cottbus kennt Carmen Schmidt wie ihre Handtasche. Zwischen den beiden Spreestädten pendelt die 25-Jährige, seit sie im Oktober 2008 ihre dreijährige Ausbildung zur Diplom-Betriebswirtin (BA) begann. Zeit, während der Fahrten die Flusslandschaft zu genießen, bleibt selten. Für das bis Sep- tember kommenden Jahres andauernde Studium muss die junge Frau aus Schmogrow im Spreewald einreichlichesPen- sumabsolvieren:„Esisteinsehr anstrengendes, aber gut struk- turiertesundorganisiertesStu- dium, das ich nur empfehlen kann. Ohne strenge Selbstdis- ziplin geht das nicht! Leider ist diese Form der Ausbildung in Brandenburg wenig bekannt.“ Erster Erfolg der harten Ausbil- dung: Seit dem 12. Juli hat sie Ihr Vordiplom in der Tasche. Dafür präsentierte die fleißige Studentin eine Belegarbeit mit demTitel„MöglichkeitenderPri- märforschung am Beispiel einer Befragung im Privatkundenbe- reich der Stadtwerke Cottbus.“ Die Prüfer vergaben für den Beleg und die überzeugende Präsentation die gute Note 1,7. AusgezahlthatsichfürCarmen auch der umfangreiche Praxi- seinsatz bei den SWC. Anfangs schnuppertesieimBereichPer- sonalundEinkaufrein,halfu. a. beiderCottbuserHerbstmesse 2008. Diesen Sommer schaut die wissbegierige Kollegin den Fachleuten im Bereich Control- ling über die Schultern, bevor es zum nächsten Theorieblock nach Bautzen geht.  Ohne Selbstdisziplin geht´s nicht www.stadtwerke-cottbus.de Informationen im Privatkundenbereich ➥ Online-Service (Neuanmeldung - Abmeldung) Carmen Schmidt an ihrem Arbeitsplatz bei den SW Cottbus. mit - Wohnungsübergabe protokoll mit Unter- schrift des Vermieters - bei Gewerbe die Gewerbeabmeldung - Zählernummer, - Zählerstand - Datum der Schlüssel- übergabe mit - Wohnungsübergabe- protokoll (ggf.Mietvertrag) - bei Gewerbe die Gewerbeanmeldung - Kundennummer - Zählernummer - Zählerstand - Datum der Schlüssel- übernahme Drei Tage ohne Warmwasser ACHTUNG! Bis Ende August 2010 Tiefbauarbeiten in der August-Bebel- Straße: • zwischen Schiller- und Bahnhofstraße • zwischen Bahnhofstraße und Stadtpromenade (Behelfszufahrt) Ab Herbst: Beseitigung des ober- irdischen Fernwärme- Provisoriums Esbleibennurnochwenige Wochen, bis alle restlichen Arbeiten im Zusammen- hang mit der Umstellung unseres Fernwärmenetzes von Dampf auf Heißwas- ser abgeschlossen sind. Pünktlich zur neuen Heiz- periode können die Stadt- werke dann nicht nur auf ein modernes, sondern vor allem das wirtschaftlichste Netz ihrer Geschichte zu- rückgreifen. Für einen der letzten Schritte zu diesem Ziel ist es erfor- derlich, die Versorgung mit Warmwasser und Fernwär- meheizung von Freitag, den 13.  August 2010, 0:00 Uhr bisSonntag,den15. August, 24:00 Uhr zu unterbrechen. Davon betroffen sind alle Kunden: in Ströbitz – zwischen Juri- Gagarin-, Lieberoser-, Berli- ner- und Hans-Sachs-Straße sowie in der Fr.-Engels- und Lausitzer Straße – und im Bereich der Technischen Universität (BTU). Die ausführenden Firmen sind selbstverständlich dar- um bemüht, die Ausfallzei- ten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten unsere Kunden herzlich um Verständnis für diese Maßnahme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dietzmann(Tel.0355351-208) oderHerrnMierzwa(Tel.0355 351-365) bzw. per E-Mail an info@stadtwerke-cottbus.de, Stichwort: FW-Stillstand. Einladend und freundlich: das Kundenzentrum der Stadtwerke in der Karl- Liebknecht-Straße. SW-Kundin Sandy Kujath (kl. Foto) erledigte bei ihrem Besuch die nötigen Formalitäten nach einem Umzug. wird diese Möglichkeit in je- der Woche genutzt. Wer sich selbst informieren will, der kommt im Internet ganz ohne Wartezeiten aus. Auf unseren neuen Seiten finden Sie auch wichtige In- fos und Hinweise u.  a. zum Zahlungsverkehr und Zähler- standsmeldungen. Übrigens, die Aufgaben un- serer Mitarbeiter im Kunden- zentrum reichen über die Be- ratung weit hinaus. Sie sind ebenso für die gesamte Post- bearbeitung verantwortlich: von der Dateneingabe und –pflege bis hin zur Beantwor- tung von Briefen und Karten. ✁ ✁ ✁ ✁ ✁ Wichtiger Hinweis In diesen Tagen sind wieder dreiste Drücker unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben. Dazu stellen wir ausdrücklich klar: Die Stadtwerke machen keine Haustürge- schäfte. Bitte unterschreiben Sie dort keine Verträge. Im Zweifelsfall rufen Sie uns bitte an. ABMELDEN Wenn Sie AUSZIEHEN … Wenn Sie EINZIEHEN … ANMELDEN im Online-Service, per Fax, per Brief oder persönlich in unserem Kundenzentrum Telefon: +49 (355) 3510

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