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SWdirekt2011

Stadtwerke Cottbus direkt Redaktion: Stadtwerke Cottbus GmbH/ SPREE-PR Karl-Liebknecht-Str. 130 03046 Cottbus Layout: SPREE-PR Fotos: SWC, SPREE-PR Fon: 0355 351-0 Fax: 0355 351-109 info@stadtwerke-cottbus.de www.stadtwerke-cottbus.de Havariedienst Strom Tel.: +49 (355) - 72 40 00 Gas Tel.: +49 (355) - 71 10 00 Wärme Tel.: +49 (355) - 3 11 88 Kundenzentrum: Montag 09.00 - 15.00 Uhr Dienstag 09.00 - 18.00 Uhr Donnerstag 09.00 - 18.00 Uhr Freitag 09.00 - 12.00 Uhr KOMPETENZ AUF DER HÖHE DER ZEIT SWC unterlegen sich im Qualitätsmanagement strengen Kriterien Dass die Energiewende unser Le- ben spürbar verändern wird, hat uns 2011 deutlich gezeigt. Ge- fragt sind für einen erfolgreichen Weg in die nachhaltige Zukunft sowohl die Stromproduzenten als auch die Verbraucher und die Stadtwerker vor Ort. Größtmögliche Transparenz wünscht sich die Bundesregierung, wenn es um Strom und Gas geht. Das sollen die Kunden u. a. auf ih- ren künftigen Jahresrechnungen spüren. Immer mehr Informatio- nen müssen die Energieversorger wie die SWC per Gesetz unterbrin- gen – Übersichtlichkeit hin oder her. Gut möglich, dass so eine Jah- resabrechnung bald mehr als zehn Seiten umfasst. Für die Nachfragen der Kunden zu diesem Wust an Informationen müssen die Ansprechpartner bei den Stadtwerken gut gewapp- net sein. „Wir haben gemeinsam mit Hilfe von externen Fachleu- ten Qualitätsstandards für jeden einzelnen Mitarbeiter im Kunden- dienst definiert. Diese werden am Arbeitsplatz individuell besprochen und kontrolliert“, erläutert Andre- as Scholz, Teamleiter Privat- und Gewerbekunden bei den SWC, „Schwerpunkte sind das Kunden- zentrum, das Telecenter, die Post- bearbeitung, der Empfang, das Beschwerdemanagement und der Online-Service“. Die insgesamt acht Mitarbeiter in diesen Bereichen bewältigen pro Monat bis zu 1.000 persönliche Kundenbesuche in der Karl-Lieb- knecht-Straße sowie zwischen 1.000 und 1.500 Anrufe. „Es geht dabei um das ganze Spektrum dessen, was unsere Lieferungen an Strom, Gas und Fernwärme beinhalten. Jeder Fragensteller hat dabei das Anrecht auf eine kompetente und zufriedenstel- lende Betreuung“, lässt Andreas Scholz an seinen Ansprüchen kei- nen Zweifel. Grundlage der Qua- litätsarbeit bei den Stadtwerken ist z. B. ein freiwilliger Service-Check für Energieversorger, den die Be- ratungsgesellschaft imug jähr- lich erstellt. Dazu bedienen sich die Hannoveraner Spezialisten auch anonymer Tests. „Hier wer- den mehrere Unternehmen der Branche parallel unter die Lupe genommen. Das erlaubt uns eine exakte Standortbestimmung: Wo sind wir im Vergleich mit ande- ren schon Spitze? Wo müssen wir noch zulegen? 2010 haben wir erstmals den Test mitgemacht. Nun motiviert es uns, jedes Jahr besser zu wer- den“, kündigt Andreas Scholz an. Dass die Kollegen der Stadtwerke Cottbus gute Arbeit leisten, un- terstreicht das für 2011 verliehene Qualitätssiegel „Top-Lokalversor- ger“. Für 2012 läuft die Bewer- bung. + + + Kundenbefragung + + + Noch bis zum 10. Januar 2012 erfragen die Stadtwerke Cott- bus bei rund 10.000 aktuellen und ehemalige Kunden, wie zufrieden sie mit den Angebo- ten und Leistungen der SWC sind bzw. waren. Mit Hilfe der Ergebnisse soll das Unterneh- men künftig noch stärker ge- mäß den Wünschen der Cott- buser ausgerichtet werden. Auch auf der Internetseite www.stadtwerke-cottbus.de (Privatkunden-Bereich) kön- nen Sie sich beteiligen. Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Fragebogen bis zum 10. Januar 2012 per Post oder per Fax (0355 351 228) an die Stadtwerke. Bei der Be- arbeitung wird streng auf alle Datenschutzbestimmungen geachtet. Unter den Teilneh- mern der Kundenbefragung werden ein hochwertiger LCD-Fernseher, zwei mp3- Player sowie sieben Energie- sparsets verlost. BITTE RECHNEN SIE NACH! In Cottbus sind wieder Drückerkolonnen unterwegs Vergleichen Sie immer die Ge- samtkosten, die sich für Ihren Verbrauch ergeben, und rechnen Sie selbst in Ruhe nach. Lassen Sie sich dabei nicht unter Druck setzen! Ein seriöses Angebot gilt nicht nur an der Haustür. Las- sen Sie sich auf keine pauschalen Versprechen ein, wie zum Bei- spiel „Bei uns können Sie sparen“. Die Aussage, dass geringere Ab- schlagsbeträge doch ein Zeichen für günstigere Strompreise sein müssten, ist ein sehr beliebter Trick. Es gilt: Rechnen und verglei- chen Sie oder lassen Sie sich im Kundenzentrum der Stadtwerke Cottbus völlig unverbindlich be- raten. Der Abschlagsbetrag wird als Teilzahlung auf die anstehende Jahresrechnung geleistet. Erst nach Ablauf des Abrech- nungszeitraumes stehen die ab- genommene Energiemenge und damit der tatsächliche Rech- nungsbetrag fest. Im Zweifel vom Vertrag zurücktreten! Sie haben bei Haustürgeschäften ein generelles Rücktrittsrecht von 14 Tagen. Suchen Sie Hilfe bei der Verbraucherzentrale, sprechen Sie mit dem Kundenservice der SWC – telefonisch oder persönlich. Wenn sie von dem an der Haustür zustande gekommenen Vertrag zurücktreten, senden Sie dies per Einschreiben an die im Vertrag an- gegebene Adresse. Dezember 2011 / Nr. 12 Stadtwerke Cottbus direkt ist eine Sonderveröffentlichung der Stadtwerke Cottbus GmbH WIEDER ZAHLT OTTO-NORMAL-VERBRAUCHER Im Rahmen des Gesetzes zur Än- derung energiewirtschaftsrecht- licher Vorschriften (EnWG-No- velle) wurde 2011 auch Paragraph 19, Absatz 2 der Stromnetzent- geltverordnung geändert. Stromintensive Industriebetriebe können danach eine vollständige Befreiung von den Netzentgel- ten beantragen. Voraussetzung dafür sind mindestens 7.000 Be- nutzungsstunden und mindestens 10 Gigawattstunden Verbrauch im Jahr. Die bisherige Regelung sah für energieintensive Betriebe mit diesen Abnahmezahlen ein indivi- duelles Netzentgelt vor, das nicht weniger als 20 Prozent des all- gemeinen Netzentgelts betragen durfte. Anders als in der Vergan- genheit wird die Entlastung der stromintensiven Industrie ab 2012 nicht mehr über die Netzentgelte, sondern über eine neue Umlage von allen Letztverbrauchern fi- nanziert. „Für Kunden und Energieunter- nehmen ist der gesamte Prozess zur Einführung der neuen Umla- ge von der Entscheidung des Ge- setzgebers bis hin zur Umsetzung durch die Bundesnetzagentur höchst unzureichend. Ich erwar- te, dass Gesetzgeber und Bun- desnetzagentur Verantwortung übernehmen und den Kunden er- klären, warum diese neue Umlage eingeführt werden soll,“ erklärte Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bun- desverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Der Verband kommunaler Un- ternehmen (VKU) kritisierte, dass sowohl Nachtspeicherheizungen als auch Wärmepumpen in die Netzentgeltbefreiung aufgenom- men werden. „Damit erhöht sich die Umlage und damit auch der zu zahlende Strompreis für den End- kunden deutlich“, so VKU-Haupt- geschäftsführer Hans-Joachim Reck. Kritik an der Regelung übten auch das Handwerk und Sozialverbän- de. Das Verlagern der Kosten von Großverbrauchern auf Haushalte verletze die sozialen Grundsätze eklatant. Handwerks-Präsident Otto Kentzler sprach von einem fatalen Signal für die Privathaus- halte und den gewerblichen Mit- telstand. Liebe Kundinnen und Kunden, energiepolitisch war 2011 erneut ein sehr bewegtes Jahr. Insbesondere die Novellie- rung des Energiewirtschaftsgesetze stellte die Energieversorger vor neue Herausforde- rungen. Ich denke, wir haben die Herausfor- derungen des Wettbewerbs und der lokalen Bedingungen meistern können, mit Augen- maß investiert, eine stabile Versorgung ge- sichert und marktgerechte Preise für unsere Kunden halten können. Im Namen aller Mitarbeiter der Stadtwerke Cottbus wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein glückliches und erfolgrei- ches Jahr 2012. Ihr Vlatko Knezevic, Geschäftsführer SWC ALLES GUTE FÜR 2012! Grußwort des SWC-Geschäftsführers Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen gehören für die Mitarbeiter der Stadtwerke Cottbus zum Arbeitsalltag. Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen gehören für die Mitarbeiter der Stadtwerke Cottbus zum Arbeitsalltag. Fon: 0355351-0 Fax: 0355351-109 Strom Tel.: +49 (355) - 724000 Gas Tel.: +49 (355) - 711000 Wärme Tel.: +49 (355) - 31188 oder per Fax (0355351228)

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