Vorsicht neue Betrugsmasche!
Eine neue Betrugsmasche macht aktuell die Runde und sieht sehr glaubwürdig aus:
E-Mail oder Brief mit der Mitteilung, dass die Kontonummer für Einzahlungen geändert wurde.
Dazu nutzen die Gauner einen Briefkopf, der wie der echte aussieht oder E-Mail-Adressen bzw. E-Mail-Texte, die echt wirken.
In Berlin wurden massenhaft Mieter mit dem Briefkopf der Hausverwaltung angeschrieben und eine neue (falsche!) Bankverbindung mitgeteilt: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-berlin-betrug-masche-mieter-anschreiben-falsche-hausverwaltung.html. So sieht das Betrugsschreiben aus: https://www.promeda.de/wp-content/uploads/Betrug.pdf
Auch Kunden der Stadtwerken Cottbus erhielten eine E-Mail mit der Ankündigung einer neuen (falschen!) Kontonummer. Wir werden umgehend Strafanzeige erstatten, müssen aber damit rechnen, dass es nicht bei Einzelfällen bleibt und die Masche demnächst auch per Post versucht wird.
Verschiedene Details, weisen darauf hin, dass es sich um ein gefälschtes Schreiben bzw. eine gefälschte E-Mail handelt:
- Es wird keine (oder eine falsche) Kundennummer in dem Schreiben oder in der E-Mail angegeben (bitte vergleichen mit dem Vertrag oder der letzten bezahlten Rechnung!),
- Rechtschreibung und Grammatik sind mehrfach falsch,
- ungewöhnliche oder besonders umständliche Formulierungen werden verwendet,
- Angabe anderer Kontaktdaten, als die auf www.stadtwerke-cottbus.de aufgeführten,
- eine E-Mail-Antwortadresse ohne „@stadtwerke-cottbus.de“ (Prüfung: auf „Antwort“ klicken, anschließend die im Adressfeld erscheinende Adresse anklicken und prüfen, ob da tatsächlich eine Adresse steht, die auf „@stadtwerke-cottbus.de“ endet).
Und so sah die Betrugs-E-Mail an unseren Kunden aus:
Seien Sie bitte wachsam!
Ihre Stadtwerke Cottbus