Fahrradfibeln an Grundschule Cottbus überreicht
Sicherheit auf dem Schulweg ist ein wichtiges Thema und die Stadtwerke Cottbus GmbH engagieren sich aktiv dafür.
Im Rahmen der Verkehrserziehung überreichte am Donnerstag, den 09. Oktober 2025 Frau Ines Hahm, Assistenz der Geschäftsführung und Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Cottbus GmbH, der 18. Sportbetonten Grundschule in Cottbus insgesamt 75 Exemplare der „Fahrradfibel und Erste Hilfe“.
Schulleiter (k.) Daniel Fietze und Kollegin Petra Stephan nahmen die Lern- und Arbeitsbücher stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen entgegen.
Die Fahrradfibel vermittelt kindgerecht wichtige Regeln für sicheres Verhalten im Straßen-verkehr sowie Grundlagen der Ersten Hilfe - ein Beitrag, der jungen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gibt.
Mit dieser Aktion setzen die Stadtwerke Cottbus ihr Engagement für Bildung, Sicherheit und Verantwortung in der Region fort. „Als regional verankertes Unternehmen ist es uns wichtig, frühzeitig das Bewusstsein für umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr zu fördern“, betont Ines Hahm. „Die Kinder von heute sind die Verkehrsteilnehmer von morgen, sie verdienen bestmögliche Unterstützung.“
Durch die Initiativen wie die Verteilung der Fahrradfibeln leisten die Stadtwerke Cottbus einen aktiven Beitrag zur Verkehrserziehung und zur Förderung sozialer Verantwortung in Cottbus und der Lausitz.
Ihre Stadtwerke Cottbus GmbH – Bereich Unternehmenskommunikation