5.000 Euro Spenden vom FerienSpaßPass 2017 überreicht
Am vergangenen Samstag wurden durch das Projekt Cottbuser FerienSpaßPass 2017 insgesamt 5.000 Euro an 10 Vereine bzw. Initiativen überreicht, die sich in Cottbus um Kinder und Familien sorgen. Holger Kelch, Schirmherr des Projekts, überreichte dabei die ersten Spendenschecks – und hat seine Unterstützung für dieses tolle Projekt auch in den kommenden Jahren zugesagt.
Für die Spenden in Höhe von jeweils 500 Euro wurden folgende Bewerber ausgewählt:
- Literaturwerkstatt des Gladhouse, Verwendungszweck: technisches Equipment
- Bürgerstiftung Cottbus, Verwendungszweck: Wiederaufbau Wasserspielplatz im Eliaspark
- MiA Mädchen in Aktion (Frauenzentrum e.V.), Verwendungszweck: Geräte für Mädchenwerkstatt
- Förderverein Pfiffikus 1979 Cottbus e.V., Verwendungszweck: Rekorder und Kostüme
- Stadt- & Regionalbibliothek, Verwendungszweck: Kinderveranstaltungen zum 26. Cottbuser Bücherfrühling
- Förderverein CTK e.V., Verwendungszweck: Anschaffung Musikinstrument zur therapeutischen Unterstützung
- Ostsee Sportverein Cottbus, Verwendungszweck: Drachenwerkstatt auf dem Drachenfest am 3. Oktober am Mauster Kiessee
- Dorfclub Gallinchen e.V., Verwendungszweck: Aufwertung des Spielplatzes durch ein Spielgerät und Sitzgelegenheiten
- SV Dissenchen e.V., Verwendungszweck: Urkunden, Medaillen, Torschussmessanlage zum Bambini-Turnier im Frühjahr 2018
- Saspower Musikverein e.V., Verwendungszweck: Fackeln, Material für großen Lampionumzug mit Musikbegleitung „Saspower Oktoberleuchten“ am 28.10.2017
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Familien, die den FerienSpaßPass im vergangenen Sommer genutzt haben und dieses tolle Engagement somit ermöglicht haben!
Der Cottbuser FerienSpaßPass ist mit vielen Mehrwerten für Familien, einem guten Zweck sowie touristischen Effekten zu einem Aushängeschild für ein familienfreundliches Cottbus gewachsen. In Partnerschaft mit dem Deutsch-Polnischen-Zentrum in Zielona Gora und im CottbuserService, betreut von der CMT Cottbus, gab es den FerienSpaßPass auch in diesem Jahr in Polnisch bei allen Tourismuseinrichtungen im Lebuser Land. Hier geht ein großer Dank für die Unterstützung an das Team des Deutsch-Polnischen-Zentrums. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Sommerferien und den Cottbuser FerienSpaßPass 2018!
Das waren die Anbieter beim FerienSpaßPass 2017:
Cottbusverkehr (Kundenzentrum), dkw Kunstmuseum, Eis Greschke (natürlich lecker Eis), Elbenwald Store Cottbus, Erlebnispark Teichland, Freizeitpark Löschen (GoKart), Kletterwald Lübben, Lagune Freizeitbad, Parkeisenbahn Cottbus, PiPaPo-Hallenspielplatz, Pückler Museum/Park & Schloss Branitz, Space Freizeitfabrik (Bowling), Sportpark Cottbus (Spielgolf), Spreehafen Burg/ Spreew. (Paddeln & Kahnfahren), SUP (Stand Up Paddling) Spreewald, Tierpark, UCI KINOWELT.
Der FerienSpaßPass 2017 wurde ermöglicht durch Unterstützung von VBB im Bund mit Cottbusverkehr, GWC Cottbus, VR Bank Lausitz eG, Stadtwerke Cottbus GmbH und der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG.
Holger Kelch, Cottbuser Oberbürgermeister, hat auch 2017 die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.