Information zur Baustelle Karl-Liebknecht-Straße
Bis Ende Oktober wird die ca. 700 Meter lange Erdgas- Hochdruckleitung in der Karl- Liebknecht- Straße zwischen Waisenstraße und Sachsendorfer Straße erneuert.
In diesem Zusammenhang muss am 11.Oktober 2017 von 7.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr die bestehende Gashochdruckleitung im Bereich Sachsendorfer Str. 41 (Standort der Deutschen Bahn-Fahrzeugwerk West ) außer Betrieb genommen werden. Das passiert mittels kontrolliertem Ausblasevorgang / Abfackelung. Dabei kann es zu geringfügigem Gasgeruch in der Umgebung kommen, was ungefährlich ist. Das Fachpersonal der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist vor Ort.
Über den 1958 gebauten 17 Kilometer lange Erdgas- Hochdruckring mit den verschiedenen Regelanlagen wird das Cottbuser Mittel-und Niederdruck- Gasnetz gespeist. 6,3 Kilometer dieses Ringes gehören den Gas- Versorgungsbetrieben Cottbus (GVC). Dieser Teil wird in den nächsten 5 Jahren in mehreren Teilabschnitten erneuert. Mit der Baumaßnahme werden die Versorgungssicherheit im Cottbuser Gasnetz weiter erhöht und die Kosten für die mittelfristige Instandhaltung gesenkt.