„Warnung vor ungewolltem Vertragswechsel an der Haustür"
+++ ACHTUNG +++ FALSCH-BEHAUPTUNG
Verunsicherte Kunden melden aktuell agressive Haustür-Verkäufer. Diese behaupten die Stadtwerke Cottbus würden ihre Kunden nicht mehr beliefern. Anschließend erfragen sie die persönlichen Daten der verunsicherten Kunden.
Liebe Kundinnen und Kunden,
aktuell kontaktieren uns verunsicherte Kunden, welche davon berichten, dass Ihnen an der Haustür Energieverträge verkauft werden.
Sie berichten, dass die Fremden an der Haustür klingeln und anschließend behauptet im Auftrag von z.B. Vattenfall zu handeln, weil die Stadtwerke Cottbus sie nicht mehr beliefern würden.
Das ist eine ganz klare FALSCH-BEHAUPTUNG!
Sie fragen anchließend nach ihren Daten wie z. B.:
- Wohn-Adresse
- Verbrauch in kWh pro Jahr
- Zählernummer
- derzeitiger Strom- oder Gasanbieter
ACHTUNG! Die Stadtwerke Cottbus beliefern selbstverständlich alle ihre Kunden weiterhin zuverlässig und in gewohnter Weise!
Wenn Sie Fremden die oben genannten Daten geben, kann ein fremder Anbieter Ihren aktuellen Strom- oder Gasvertrag bei den Stadtwerken Cottbus kündigen ohne dass Sie das gewollt haben.
Sollten auch Sie betroffen sein, nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf. Mit unserer Hilfe können solche Vorgänge noch gestoppt werden, wenn zeitnah gehandelt wird.
Wichtig:
- Wenn Sie eine Kündigungsbestätigung von den Stadtwerken Cottbus erhalten, ohne dass Sie gekündigt haben, rufen Sie bitte sofort an. Wir klären das für Sie.
- Energielieferverträge mit Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung bedürfen spätestens seit 27. Juli 2021 immer der Textform (§ 41b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz), können also am Telefon nicht wirksam abgeschlossen werden.
- Reagieren Sie immer schnell. Denn auch bei versehentlich rechtswirksam abgeschlossenen Energieverträgen ist es oft nicht einfach, sein Widerrufsrecht innerhalb der gesetzlichen 14-Tages-Frist durchzusetzen, da der Widerruf vom neuen Anbieter erfahrungsgemäß in vielen Fällen ignoriert wird.
+ + + Geben Sie also NIEMALS Ihre Zählernummer oder Kundennummer gegenüber Dritten preis! Beide sollten Ihnen heilig sein wie die PIN Ihrer Geldkarte!! + + +
Mitarbeiter der Stadtwerke Cottbus schließen grundsätzlich keine Verträge am Telefon oder an der Haustür ab.
Wir sind für Sie da!
Ihre Stadtwerke Cottbus
Wir warnen immer wieder vor solchen unlauteren Wechsel-Angeboten:
>> "SWC direkt 11/2024" - Stadtwerke warnen weiter vor Datenklau
>> "SWC direkt 01/2022" - Stadtwerke warnen weiter vor unlauteren Wechsel-Angeboten