„Warnung vor Betrug, Datenklau und ungewolltem Vertragswechsel per Telefon"
+++ ACHTUNG Wieder meldeten uns in den letzten Tagen verunsicherte Kunden dreiste Anrufer, die behaupteten im Namen der EnviaM oder Stadtwerke Cottbus anzurufen und nach persönlichen Daten fragten. +++
Liebe Kundinnen und Kunden,
zum wiederholten Mal berichten uns verunsicherte Kunden von dreisten Anrufern mit folgender Telefonnummer: 030 330 758 43 oder auch 030 726 212 684.
Sie geben vor im Namen der EnviaM oder Stadtwerke Cottbus anzurufen und von der Abteilung Strom und Gas zu sein. Dann wird von der Strompreisbremse und einer Preisdeckel -Beratung gesprochen und damit verbundene Einsparungen.
In der Folge wird dann nach ihren Daten gefragt, wie z. B.:
- IBAN (Bankkonto)
- Wohn-Adresse
- Verbrauch in kWh pro Jahr
- Zählernummer
- derzeitiger Strom- oder Gasanbieter
ACHTUNG! Die Stadtwerke Cottbus kontaktieren derzeit keine Kunden grundlos per Telefon!
Wenn Sie Fremden die oben genannten Daten geben, kann ein fremder Anbieter Ihren aktuellen Strom- oder Gasvertrag bei den Stadtwerken Cottbus kündigen ohne dass Sie das gewollt haben.
Sollten auch Sie betroffen sein, nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf. Mit unserer Hilfe können solche Vorgänge noch gestoppt werden, wenn zeitnah gehandelt wird.
Wichtig:
- Wenn Sie eine Kündigungsbestätigung von den Stadtwerken Cottbus erhalten, ohne dass Sie gekündigt haben, rufen Sie bitte sofort an. Wir klären das für Sie.
- Energielieferverträge mit Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung bedürfen spätestens seit 27. Juli 2021 immer der Textform (§ 41b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz), können also am Telefon nicht wirksam abgeschlossen werden.
- Reagieren Sie immer schnell. Denn auch bei versehentlich rechtswirksam abgeschlossenen Energieverträgen ist es oft nicht einfach, sein Widerrufsrecht innerhalb der gesetzlichen 14-Tages-Frist durchzusetzen, da der Widerruf vom neuen Anbieter erfahrungsgemäß in vielen Fällen ignoriert wird.
+ + + Geben Sie also NIEMALS Ihre Zählernummer oder Kundennummer gegenüber Dritten preis! Beide sollten Ihnen heilig sein wie die PIN Ihrer Geldkarte!! + + +
Mitarbeiter der Stadtwerke Cottbus schließen grundsätzlich keine Verträge am Telefon oder an der Haustür ab.
Wir sind für Sie da!
Ihre Stadtwerke Cottbus
Wir warnen immer wieder vor solchen unlauteren Wechsel-Angeboten:
>> "SWC direkt 01/2022" - Stadtwerke warnen weiter vor unlauteren Wechsel-Angeboten