Baum des Jahres 2021
Traditionell haben die Stadtwerke Cottbus auch in diesem Herbst den aktuellen Baum des Jahres gepflanzt. Normalerweise passiert das im Rahmen der Cottbuser Umweltwoche im Juni, diese musste jedoch wie viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr ausfallen.
Ihre neue Heimat in Cottbusser Erde hat nun eine Gewöhnliche Stechpalme (Ilex aquifolium) gefunden. Hier, an der „Alten Schule“ im Stadtteil Döbbrick, ist in den vergangenen Jahren eine Begegnungsstätte für die Anwohner entstanden. Im Beisein von Mitgliedern des Ortsbeirates und des Sport- und Singvereins pflanzten Stephan Böttcher, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur, und Ralph Grohmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Cottbus, den reichlich zwei Meter hohen Baum.
Die Gewöhnliche Stechpalme ist ein immergrüner Strauch oder ein kleiner Baum, der 8 bis 10 Meter hoch werden kann. Man findet Ilex vorwiegend in Laubmischwäldern, aber auch als Ziergehölz in Gärten und Parks. Viel Wissenswertes über die Bedeutung des Waldes und die Bäume des Jahres gibt es auf: www.sdw-brandenburg.de
Die Stadtwerke helfen seit Jahren, Cottbus noch grüner und damit noch lebenswerter zu machen. Ein Beispiel von vielen: Mit jedem abgeschlossenen Vertrag für alle ausgewiesenen Ökoprodukte zahlen die Stadtwerke 10 Euro zusätzlich für die Baumpflanzungen.
Auch die Vorbereitungen für die Umweltwoche vom 12. bis zum 19. Juni 2022 sind bereits in vollem Gange. Diesmal stehen die vielseitigen Tage unter dem Motto „Umwelt im Strukturwandel“.