Start zum 1. Oktober
Bei einer Fahrt zum HKW, zur WÜST Petersilienstraße und zur Wasserkraftanlage „Am großen Spreewehr“ erhielten unsere drei neuen BA-Studenten einen ersten kleinen Überblick.
Wie aktuell Selina Wenzke (siehe auch "Stadtwerke Cottbus direkt" vom August), werden Hanna Richter und Tim Koal ihr duales Studium „Public Management“ an der Berufsakademie Bautzen absolvieren. In den Praxiszeiten erhalten sie dann bei den Stadtwerken Einblicke in die Verwaltungs- und Unternehmensprozesse. Diese Kombination hat beide überzeugt. Tim Koal hat sich bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb auch an unserem Stand bei der Ausbildungsmesse IMPULS im Januar beraten lassen und sich für die SWC entschieden.
Johannes Sielaff wird sein Studium zum Bachelor of Engineering in der Studienrichtung „Versorgungs- und Gebäudetechnik“ an der Berufsakademie Riesa in Kooperation mit der EVC beginnen. Er wird die Studienvertiefung „Energie- und Umwelttechnik“ dafür nutzen, sich in den nächsten drei Jahren fit für die Planung und Errichtung von Fernwärmenetzen zu machen. Wie bei der Ausbildung an einer Berufsakademie üblich, wird Herr Sielaff auch hier in enger Abstimmung zwischen der Berufsakademie und der EVC Gelerntes praktisch für das Fernwärmenetz der SWC anwenden. Er wechselt somit alle drei Monate zwischen Studium in Riesa und Praxis im Sachgebiet Planung/Bau Wärme. Wir wünschen allen dreien viel Erfolg!
Begleitet wurden wir von Lausitz-TV.