Sturm auf den Lesesommer-Club-Bereich
Hunderte Kinder und Jugendliche aus Cottbus können den Start des „Brandenburger Lesesommers“ kaum erwarten - am 13. Juli, 10 Uhr war es soweit. Marikas Kindertanzakademie gab den Rhythmus vor, als der hauseigene „Club-Bereich für 8- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche“ der Stadtbibliothek gestürmt wurde.
Denn hier gibt’s Lesefutter aller Art - beliebte Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, englisch-sprachige Bücher und Graphic Novels. Die besonders begehrten top-aktuellen Bücher gelangten ausschließlich durch das Engagement regionaler Sponsoren in die Regale. Der Rotary Club Cottbus hat erneut die Schirmherrschaft für den „Brandenburger Lesesommer“ übernommen. Auch die Stadtwerke unterstützen die Aktion schon seit vielen Jahren.
Die Anmeldung klappt ab sofort, immer zu den Bibliotheksöffnungszeiten oder online. Ein Einstieg während der Sommerferien ist jederzeit möglich. Wer in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und sich mit einem erfahrenen Büchermenschen in der Bibliothek über das Gelesene unterhalten hat, erhält eine Urkunde. Diese kann als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen.
Der „Brandenburger Lesesommer“ gehört zur bundesweit größten Ferien-Aktion in Bibliotheken „Leseclubs im Sommer“. Lesemotivation und Bücherfreude stehen im Mittelpunkt der von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken und Archive unterstützten Brandenburger Leseinitiative. Etwa 20.000 Kinder und Jugendliche beteiligen sich daran.