Unterbrechung Stromversorgung
Nach einem Stromausfall in Cottbus am Samstag, 6. April 2024 ist die Versorgung am Sonntagmorgen größenteils wiederhergestellt.
- Es waren 3.397 Endkunden in den Bereichen Altstadt, Sandow und Merzdorf betroffen.
- Aufgrund mangelhaften Anlagenzustandes ist eine kundeneigene Trafostation weiterhin außer Betrieb. Die öffentliche Versorgung ist davon nicht betroffen.
- Die Trafostation (TrSt) Mühleninsel der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) ist außer Betrieb und muss repariert werden. Zur Wiederversorgung dieser wurde heute vor Ort mit dem Grundstückseigentümer der Ablauf des Stellens einer neuen TrSt besprochen.
Diese Maßnahme wird voraussichtlich Mitte nächster Woche beginnen. Eine Wiederversorgung über die neue Trafostation ist voraussichtlich für Ende der nächsten Woche geplant. Eine Versorgung aller Gebäude und Anschlussnutzer auf dem Gelände der Mühleninsel ist durch die Netzersatzanlage der EVC gewährleistet. Diese Ersatzversorgung bleibt bis zur Wiederinbetriebnahme der neuen Trafostation bestehen.
- Die Stromversorgung des Arbeitsamtes Cottbus wurde Sonntagnacht wiederhergestellt.
Ein Kurzschluss in einer kundeneigenen Trafostation ist nach aktuellem Stand die wahrscheinlichste Ursache für den mehrstündigen Stromausfall am Wochende in Cottbus, der offenbar zu einer Kettenreaktion führte. Die Ursachenanalyse läuft.
Hinweise auf Sabotage oder vorsätzliche Einwirkung von außen liegen uns nicht vor.